Stimmen

„Es waren zwei schöne Wochen mit vielen Erlebnissen. Hier konnten wir viele Berufe kennenlernen. Gefeiert wurde hier natürlich auch. Es gab so viele Hochzeiten, dass wir sogar einen Rekord aufstellten. Wir hatten hier eine tolle Zeit und dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei den Teamern und bei Ulf, Jessica und Annika, die das uns ermöglicht haben. Vielen Dank!“
Alina Celik
(Bürgermeisterin Neumünstrum 2022 – 2024)

„In Neumünstrum kommen viele verschiedene Menschen zusammen, unabhängig von Geschlecht, Schule, Einkommen der Eltern oder Herkunft, jeder Mensch ist unterschiedlich. In Neumünstrum werden alle so angenommen wie sie sind, jeder kann dort so sein wie er ist.“
Mareinje Spiegel
(Bürgermeisterin Neumünstrum 2018 – 2022)

„Mit unserer Partnerstadt Neumünstrum verbindet uns viel. Das ist wirklich ein tolles Projekt, um Demokratie zu lernen und zu leben. Ich wünsche dem Stadtvorstand allzeit in gutes Händchen.“
Anna-Katharina Schättiger
(Stadtpräsidentin/ Stadt Neumünster)

„Bei einem Besuch wird deutlich, das hier ist wie in einer richtigen Stadt. Ich finde es toll, wie ernst die Kinder und Jugendlichen ihre Stadt nehmen. Neumünstrum ist eindeutig ein lohnendes Ziel.“
Dr. Olaf Tauras
(Ex-Oberbürgermeister/ Stadt Neumünster)

„Neumünstrum ist vor allem eine große Chance. Die Chance sich selber und die Gesellschaft kennenzulernen. Und das mit ganz viel Spaß, denn der steht dabei im Vordergrund und jeder sollte diese Stadt selbst erleben. Nach einer spannende Amtszeit als Neumünstrums Bürgermeister, die übrigens bisher die längste war, werde ich zukünftig als Teamer dabei sein.“
Fabian Schmidt
(Bürgermeister Neumünstrum 2018)

„Hier schaffen wir ein großes Lernfeld, mit viel Spaß sammeln die Einwohner wichtige Erkenntnisse. Neumünstrum verbindet Schule mit Freizeit und Politik mit der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.“
Carsten Hillgruber
(Stadtrat/ Stadt Neumünster)

„Es ist unglaublich faszinierend, wieviel Leben in dieser Stadt ist. Es ist immer wieder toll, dorthin zu kommen und das begeisterte Mitmachen in Neumünstrum zu sehen.“
Oliver Dörflinger
(ehemaliger Stadtrat/ Stadt Neumünster)

„Seit 2005 bin ich ununterbrochen dabei. Die Geschichten aus Neumünstrum füllen ganze Zeitungen. Banküberfälle, Wahlbetrug und viele große und kleine Storys aus der Stadt der Kinder. Mitmachen, dabei sein, Spaß haben! “
Christian Lipovsek
(Seit 2018 Ehrenbürger von Neumünstrum)

„Man könnte fast sagen: aufgewachsen in Neumünster und aufgewachsen mit Neumünstrum. Beteiligung ist ein spannender Bereich, deshalb ich in meinem FSJ den Kinder- und Jugendbeirat unterstütz und verbinde in meinem Studium Politik mit Pädagogik. “
Kaja Schloßbauer
(Teamerin und ehemals FSJ Kinder- und Jugendbeteiligung)