Neumünstrum goes Hollywood

Aufgrund der Corona-Bestimmungen kann Neumünstrum nicht in der üblichen Form durchgeführt werden. Wir versetzen die Handlung an ein Filmset in Hollywood. Sei vor und hinter der Kamera aktiv dabei.

Fragen? dock24@gmx.de

Alle zukünftigen Neubürger*innen müssen sich also noch etwas gedulden.

Save the date: 4.Juli bis zum 16. Juli 2021

Infotext:

Aufgrund der Corona-Bestimmungen kann Neumünstrum nicht in der üblichen Form durchgeführt werden. Wir versetzen die Handlung an ein Filmset in Hollywood. Sei vor und hinter der Kamera aktiv mit dabei. Täglich kann in andere Bereiche hineingeschnuppert werden. Bei weiteren Fragen: Infos über dock24@gmx.de oder Telefon 942-4366

Neumünstrum goes to Hollywood – Die Stadt möchte gerne ins Filmgeschäft einsteigen und möchte vorab eine Art Praktikum an dem Ort machen, wo schon seit über hundert Jahren Filme produziert werden.

In Hollywood angekommen treffen sie auf die verzweifelte Aufnahmeleitung der “Hollywood Studios” und erfahren, dass die ursprüngliche Crew aus unerklärlichen Gründen kurzfristig gekündigt hat. Daraufhin bietet sich Neumünstrum als Ersatz an – eine klassische Win-Win-Situation.

Was sich anfänglich als Glücksfall darstellte entpuppt sich im Laufe der Zeit als große Herausforderung. Denn die Aufnahmeleitung ist zwar nett aber hinter ihr steht das Management, welches nur einen Gedanken hat: Geld!

Schnell wird klar, das Showgeschäft ist ein hartes Pflaster. Entscheidungen müssen schnell getroffen werden und noch schneller umgesetzt werden, wenn einem das Management im Nacken sitzt.

Der Filmstar des Studios ist mit der Filmidee nicht zufrieden und will ein anderes Genre. Eigentlich gibt es dafür ein Produktionsteam aber komischerweise soll sich nun die Aufnahmeleitung darum kümmern. Diese hat drei Drehbuchideen (ein Actionfilm, ein Horrorfilm, einen Krimi) bekommen und braucht Hilfe bei der Auswahl.

Neumünstrums Delegation hilft der Aufnahmeleitung bei der Auswahl und beginnt sofort mit der Arbeit.

  • der Kulissenbau baut und richtet die Kulissen ein.
  • die Garderobe/Maske stellt Kostüme zusammen/her. Die Maske übt das Schminken.
  • das Effekte/Stunt Team probiert Specialeffects aus und lernt Stunts.
  • das Musik-Team produziert einen Titelsong.
  • die Castingabteilung ergänzt das Drehbuch und probt die Szenen ein.
  • der Foodtruck bereitet das Essen vor.
  • Immer dabei ist das Film-Team, welches immer wieder Material aufnimmt.

Anmerkung:

Leider wird Neumünstrum auch in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden. Bei einem Projekt dieser Größenordnung kann die Gesundheit aller Teilnehmenden, zu diesem Zeitpunkt, nicht garantiert werden. Dennoch laufen die Planungen für das nächste Jahr und alle Interessierten sollten sich bereits den Zeitraum vom 04. bis zum 16.07.2022 vormerken.

Wir wurden immer wieder nach einer „light“ Version gefragt, dies steht aber nach unseren Einschätzungen den Erwartungen der Kinder und Jugendlichen entgegen.

Neumünstrum ist ein Beteiligungsprojekt und „lebt“ von der hohen Teilnehmerzahl, diese und die Laufzeit von 2 Wochen ermöglichen erst zahlreiche demokratische Prozesse.

Der zweite wichtige Aspekt ist dabei der ständige Austausch mit Neumünster, mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Politik und der Verwaltung.

Unserem Anspruch, den Teilnehmenden einen Rahmen zu bieten, in dem Neumünstrum tatsächlich „gelebt“ werden kann würde dies entgegenstehen.

Wir freuen uns auf diese“ Zwischenlandung“ in Hollywood und auf „das echte Neumünstrum“ 2022.

Euer Neumünstrum-Team

Ulf, Annika und Jessica

Schreibe einen Kommentar